Menu

E-Bike: Eine interessante Variante


Hatte die E-Bike-Variante bis jetzt eher das Image, ältere Kunden anzusprechen und sie mit solch einem Motor bei Anstrengungen oder Ermüdungserscheinungen zu unterstützen, ändert sich das Bild im Jahr 2018 deutlich. Dafür sprechen die diversen Modellvarianten, die für unterschiedliche Einsätze gedacht sind. Darunter sind Typen für die Stadt, wie beispielsweise das Cannondale Tesoro Neo Women’s, oder ein Lifestyle-E-Bike wie My Boo My Volta zu erwähnen. Aber auch Trekking- und Mountainbike-Fans kommen mit den jeweiligen Modellen wie dem Tern Vektron P9 und dem Merida eOne-Twenty 800 voll auf ihre Kosten. Selbst die Sportfans, die auf Höchstleistungen fixiert sind, werden mit einem E-Sportfahrrad wie dem Giant Toughroad E+ GX bedient.

Wie kommt dieser Trend eigentlich zustande? Sicherlich gibt es unterschiedliche Ansätze für ein „warum“, dennoch haben all diese Räder interessante gemeinsame Eigenschaften, die nützlich sind:

  • umweltfreundlich
  • unterstützend bei Ermüdungserscheinungen
  • praktisch, da einfach wiederaufladbar

Mit diesen Rädern muss der Besitzer nicht mehr im Voraus seine Route planen, damit er sie kräftemäßig schafft. Im Groben sollte er die Zeit berechnen, wann er an dem neuen Ziel oder an den Ursprungsort zurück radeln will. Ist er allerding während des Fahrens müde geworden, braucht er nur den E-Motor anzustellen und er wird sicher und bequem an sein Ziel ankommen.

Dadurch, dass die Modelle zusätzlich leichter werden, sind die neuen Modelle des Jahres 2018 noch reizvoller für Kunden. Der eine oder andere mag sie sogar für den Arbeitsweg verwenden, wie es noch vor Jahrzehnten üblich war. Kommt ein starker Wind auf oder sind Steigerungen auf dem Weg, stellen die Fahrer einfach die Hilfsmotoren an. Dadurch kommen sie frisch und nicht durchgeschwitzt am Arbeitsplatz an. Mit dem Lasten-E-Bike wird sogar das Fahrrad zum bequemen Arbeitsplatz. Denn mit einem Modell wie dem Tern GSD können Zeitungen oder andere Gegenstände ausgeliefert werden. Die Kraftanstrengungen können damit während der Arbeit klein gehalten werden.

Weitere Entwicklungen werden die Kunden noch zu sehen bekommen. Und diese Zielgruppe scheint immer jünger und größer zu werden.